Author Topic: Allgemeiner Fragenthread  (Read 55763 times)

Offline Kyren

  • Member
  • Salutes: 80
    • 23
    • 22 
    • View Profile
Allgemeiner Fragenthread
« on: February 27, 2013, 03:24:04 am »
Schön dass ihr hergefunden habt!

Aus Übersichtsgründen wollen wir in diesem Thread sämtliche Fragen zum Spiel abhandeln! Wir haben leider nur ein Unterform, also ists leichter das alles hier zu sammeln!

Alles was mit "Welche Munition verwende ich für die leichte Gatling?" "Welches ist das schnellste Schiff?" "Wie viele Ingenieure brauche ich auf einer Squid?" zu tun hat, kommt also hier rein!

Offline Ballu

  • Member
  • Salutes: 4
    • 3
    • View Profile
Re: Allgemeiner Fragenthread
« Reply #1 on: February 27, 2013, 07:58:30 am »
Da fang ich doch direkt mal an:

Wie breit streut man die Bewaffnung über die verschiedenen Schadensarten? Ich habe mir die Schadenstypen mal angesehen und was wogegen effektiv ist, aber worauf muss man tatsächlich achten? Bisher haben wir meistens die Waffen die uns effektiv erschienen mehrmals montiert - sollte man bestimmte Waffen gegen Hülle und andere gegen z.B. Ballon benutzen? Oder regelt man die Schadensarten eher über Munition?

Passend dazu die vielleicht offensichtlichere Frage: Worauf schießt man denn genau? Bisher haben wir alles Feuer auf die Schiffshülle konzentriert, aber ist es unter Umständen klüger sowohl Ballon als auch Hülle anzugreifen? Oder gezielt auf die Motoren zu zielen? Unsere eigenen Ingenieure kommen nämlich meistens dann ins schwitzen wenn möglichst viel gleichzeitig kaputt ist...

Offline Kyren

  • Member
  • Salutes: 80
    • 23
    • 22 
    • View Profile
Re: Allgemeiner Fragenthread
« Reply #2 on: February 27, 2013, 03:18:26 pm »
Die verschiedenen Waffen- und Schadensarten kommen ganz auf die Taktik an die du verfolgen willst. Raketenwerfer sind gut um Komponenten zu zerstören (Antriebe, Waffen), Carronades gut gegen Ballons, Gatlings gegen die Rüstung und Flaks gegen die Hülle selbst. Mal sehen;

Gut gegen Ballons (Flechette Schaden ist am besten gegen Ballons)
  • Barking Dog Light Carronade
  • Scylla Double Barrel Mortar
  • Hellhound Heavy Twin Carronade
  • Lumberjack Heavy Mortar

Gut gegen Komponenten (Antriebe, Waffen) (Shatter-Schaden ist am besten gegen Ballons)
  • Artemis Light Rocket Launcher
  • Banshee Light Rocket Carousel
  • Manticore Heavy Hwacha

Gut gegen die Rüstung (Piercingschaden) (Die Rüstung ist der Schutz den die Hülle hat, der obere Balken wenn man sich die Hülle ansieht. Die Rüstung kann repariert werden, die Hülle direkt nicht)
  • Whirlwind Light Gatling Gun
  • Mercury Field Gun

Gut gegen die Hülle (Explosivschaden)
  • Echidna Light Flak
  • Mercury Field Gun
  • Typhoon Heavy Flak

Spezielles
  • Dragon Tongue Light Flamethrower
Gut um Verfolger abzuschütteln oder Chaos auf weniger gut organisierten Schiffen zu säen. Wenn der Flammenwerfer trifft, zündet er alles was er trifft an und legt Feuerstacks darauf - je mehr Stacks, desto mehr Schaden über Zeit. Ab 8 Feuerstacks auf einer Waffe kann man diese nicht mehr benutzen. Ein gut eingespieltes Team wird aber Heatsink Munition (verhindert das die Waffe zu brennen anfängt) und Chemical Sprays (verhindert Feuerschaden für 12 Sekunden) dagegen verwenden. Trotzdem ists extrem lästig :P
  • Javelin Harpoon Gun
Zieht zwei Schiffe zusammen, gut zum rammen.
  • Beacon Flare Gun
Leuchtet einen Bereich der Karte aus, gut um Schiffe zu finden die sich in Wolken tarnen.

Mit der Munition verstärkt man eher die Wirkung der Waffe in bestimmten Situationen, bzw. insgesamt ihre Wirksamkeit. Die leichte Flak hat eine extrem schlimme Streuung, aber wenn man Heavy Clip verwendet dann schießt sie nahezu geradeaus. Die Gatling trifft mit Heavy Clip ebenso sehr viel genauer, aber mit Greased Rounds feuert sie noch mehr und noch schneller, etc.

Worauf man schießt kommt drauf an welche Waffen man hat und was man machen will. Wenn man ein leichtes Schiff spielt und den Gegner stören, dann die Antriebe und Waffen ausschalten. Spielt man ein schwereres Schiff, dann sind Ballon und Hülle meistens Hauptziele. Wenn man gegen ein Schiff gerade keine Chance hat, kann es helfen ihren Ballon zu zerstören und dann abzuhauen. Der Ballon ist generell ein Schwachpunkt, wenn man richtig fliegt kann man über dem feindlichen Schiff auf dessen Ballon schießen ohne dass der Gegner zurückfeuern kann. Bei einer Pyramidion mit Flak und Gatling an der Front würd ich aber definitiv auf die Hülle gehen ;) Die Gatling schießt die Rüstung weg, die Flak die Hülle.

Mit Raketenwerfern schießt man natürlich auf feindliche Waffen und Komponenten, damit beim Gegner möglichst viel kaputt wird und er sich nicht mehr wehren kann.

http://gunsoficarusonline-de.wikia.com/wiki/Waffen%C3%BCbersicht <- Die hier ist nicht mehr ganz aktuell, aber kann denke ich trotzdem helfen.

Im Endeffekt überlegt man sich welche Strategie man mit seinem Schiff verfolgen will und rüstet es demnach aus. Auf meiner Goldfisch hab ich eine schwere Flak an der Front und an den Seiten Gatlings. Wenn ein Schiff zu nahe kommt, versuchen wir die Rüstung mit der Gatling zu zerstören und es dann mit der Flak zu erledigen während wir wieder an Abstand gewinnen, weil wir im Nahkampf recht hilflos sind damit :P

Wenn ich gegen  Galleonen spiele, würd ich bei einer Pyramidion aber auch eher 2 Raketenwerfer mitnehmen und dann versuchen so nahe wie möglich an sie ran zu kommen. Die Pyramidion ist etwas schneller und wendiger als die Galleone, also kann sie - mit etwas Glück - nahe an der Galleone dran bleiben und das Schiff mit den Raketenwerfern lahmlegen und immer weiter drauf feuern bis diese endlich auseinander fällt. Andere weniger starke Schiffe nimmt man aber schon sehr leicht mit der Flak und der Gatling auseinander.
« Last Edit: February 27, 2013, 03:29:47 pm by Kyren »

Offline Louie

  • Member
  • Salutes: 2
    • 9
    • View Profile
Re: Allgemeiner Fragenthread
« Reply #3 on: February 28, 2013, 12:05:37 pm »
Ich bedanke mich für die ausführliche Erläuterung der Waffen. Also wäre eine Galleon mit Gattling, Manticore und Flak richtig mies :D

Offline Fleet Admiral Abrams

  • CA Mod
  • Salutes: 7
    • [Gent]
    • 33 
    • 45
    • 28 
    • View Profile
Re: Allgemeiner Fragenthread
« Reply #4 on: February 28, 2013, 03:34:12 pm »
In der Theorie ja in der Praxis kommt es aber seit dem Flak-Nerf beim letzten Patch immer wieder zu Performance-einbußen wegen der Armingtime der Flak.

Offline Louie

  • Member
  • Salutes: 2
    • 9
    • View Profile
Re: Allgemeiner Fragenthread
« Reply #5 on: March 01, 2013, 09:50:41 am »
In der Theorie reicht es mir schon aus. :D

Offline Louie

  • Member
  • Salutes: 2
    • 9
    • View Profile
Re: Allgemeiner Fragenthread
« Reply #6 on: March 01, 2013, 09:53:29 am »
"Wie viele Ingenieure brauche ich auf einer Squid?" Ich würd bei der Squid nur Ingenieure nehmen. Das Schiff fliegt dir bei jedem zweiten Schuss um die Ohren. Oder sehe ich das falsch? (Wir sind bis jetzt so wenige in dem Forum das ich auch Doppelposts machen kann :D )

Offline Fleet Admiral Abrams

  • CA Mod
  • Salutes: 7
    • [Gent]
    • 33 
    • 45
    • 28 
    • View Profile
Re: Allgemeiner Fragenthread
« Reply #7 on: March 01, 2013, 11:20:11 am »
Nur Ingenieure (Abgesehen vom Captain) ist meist eine gute Wahl bei diesem Schiff. Standard Squidloadout für den Ingi wäre Spyglass/Löscher oder Chemspray/Buffhammer oder Spanner/Pipewrench ist pflicht/ plus einen Ammo-Typ deiner Wahl. Ein Rubbermallet wäre Cooldown Verschwendung da nur der Baloon bei der Squid genug HP zum reparieren hat um den Mallet sinnvoll zu nutzen. Hinzu kommt , dass eine Squid mit gebufften Antrieben und Panzerung seiner Hit and Run Taktik besser gerecht werden kann.

Offline Louie

  • Member
  • Salutes: 2
    • 9
    • View Profile
Re: Allgemeiner Fragenthread
« Reply #8 on: March 01, 2013, 01:50:34 pm »
o.O Stimmt der Mallet wäre absolut verschwendet, warum bin ich nicht drauf gekommen? Erklärt auch warum ich nie effektiv das Shiff reparieren konnte   :(

Offline Ballu

  • Member
  • Salutes: 4
    • 3
    • View Profile
Re: Allgemeiner Fragenthread
« Reply #9 on: March 08, 2013, 02:00:32 pm »
Interessante Frage: Was tun gegen Sniper Schiffe? Ich treffe des Öfteren auf Junker bzw. Pyramidions die zwei Mercurys auf uns richten. Bisher versuche ich immer in Deckung zu bleiben und näher zu kommen, aber je nach Map (Ich sag nur: Dunes.) klappt das nicht wirklich. Daher die Frage: Was tun?

Offline Kyren

  • Member
  • Salutes: 80
    • 23
    • 22 
    • View Profile
Re: Allgemeiner Fragenthread
« Reply #10 on: March 09, 2013, 03:42:38 am »
Das Problem kenn ich, hatte schon öfter Pyramidions mit 2 Mercurys auf der Breitseite, extrem lästige Sache. Als Squid sollten die überhaupt kein Problem darstellen, mit allen anderen Schiffen ists komplizierter.

Deckung hilft, dann dich nahe am Boden zu halten sodass dein Ballon deine Hülle verdeckt und steigen und sinken. Im Prinzip willst du den Gegner dazu zwingen das er sich bewegt - Falls du schon einmal mit einer Mercury geschossen hast, das Ding ist grässlich zu schießen wenn dein Captain sich rasch bewegen muss. Das geht am besten indem du während du auf ihn zufliegst rasch steigst und sinkst, sodass er sich nachbewegen muss wenn er eine Feuerleitlösung haben will. Speziell wenn man bei der Mercury reinzoomt und sich das eigene Schiff dann bewegt ists leicht den Schuss zu verfehlen.

Sehr gefährlich ist es die Breitseite herzuzeigen, seitlich an einer Mercury vorbeizufliegen klappt fast nie. Mit Kerosene und Moonshine steigen deine Chancen zwar, sind aber immer noch sehr niedrig. Steigen oder sinken, wenn dein Gegner dich nicht mehr sieht kurz Kerosin rein und ein Stück vorwärts, wenn er dich wieder im Visier hat das ganze nochmal machen.
« Last Edit: March 09, 2013, 03:44:59 am by Kyren »

Offline Ballu

  • Member
  • Salutes: 4
    • 3
    • View Profile
Re: Allgemeiner Fragenthread
« Reply #11 on: March 10, 2013, 10:29:06 am »
Wo wir schon von Angriffstaktiken sprechen: Neulich hatten wir das Problem einer recht defensiv eingestellten Galleon, die sich fast nicht bewegt hat und einfach im freien Feld auf Feinde gewartet hat.

Wenn man dem Teil schon voll in die Breitseite fliegen muss, dann ja wenigstens zu zweit. Mein Teamkollege und ich sind also drauf zu und haben uns abgesprochen das einer sinkt und einer steigt. Im Endeffekt haben wir beide unsere Components halbwegs vor der Manticore der Galleon geschützt und konnten als wir da waren Ballon und Hülle gleichzeitig aufs Korn nehmen, wenn ich aber den Post von gerade lese wäre es ja fast klüger wieder den Ballon zwischen Gegner und Hülle zu bringen, oder?

Meine Erfahrung mit leichten bis mittleren Schiffen zeigt allerdings gerade gegen die Galleone das man sie wunderbar erwischt wenn man es über sie schafft. Was davon ist besser? Oder gibt es eine noch bessere Taktik gegen Galleons?

Offline Kyren

  • Member
  • Salutes: 80
    • 23
    • 22 
    • View Profile
Re: Allgemeiner Fragenthread
« Reply #12 on: March 11, 2013, 06:29:43 am »
Gott, dafür.. schätze ich ich Galleonen nicht so sehr. Einfach nur irgendwo in der Gegend herumstehen und warten, ich finde das nimmt sehr viel Aktion und Spaß aus den Matches heraus. Ist natürlich eine vielversprechende Strategie für die Galleone, aber ich finds einfach langweilig. Nun gut.

Damit das ihr zu zweit gegen das Ding geflogen seid, habt ihr das ohnehin schon prächtig erledigt, also ich wüsste da wenig an eurer Strategie auszusetzen. Kommt natürlich immer auf die Galleone an; eine Galleone mit 2 Flaks oder Flak + Manticor und einer Mercury Field Gun am Oberdeck hätt euch wohl einen nach dem anderen vom Himmel geholt.

Was ich vorher geschrieben hat funktioniert eher nur gegen Mercurys, weil du die davon abhalten willst deine Hülle zu zerstören und die ineffektiv gegen den Ballon sind, und ihre Zielmöglichkeit sehr erschwert wird wenn ihr eigenes Schiff sich  bewegt.

Galleonen sind definitiv am schwächsten wenn du über ihnen bist, weil ihre meisten Waffen zwar relativ gut nach unten feuern können, aber sie keine Chance haben so weit nach oben zu schwenken - schon gar nicht wenn die nur Wissen dass du irgendwo über ihrem Ballon bist. Kommt natürlich auch auf ihre Bewaffnung an, einer Galleone mit Carronaden und Lumberjacks (sind aber eher selten), willst du keinesfalls deinen Ballon zeigen.

Im Prinzip ist der beste gangbare Weg aber sich an die Galleone ranzuschleichen und sie dann von oben zu beharken, ja :P Auf Fjords geht das teilweise sehr gut, wo du lange Distanzen im Nebel zurücklegen kannst, oder auf Canyon Amush wo es sehr viel Deckung gibt.

Offline Louie

  • Member
  • Salutes: 2
    • 9
    • View Profile
Re: Allgemeiner Fragenthread
« Reply #13 on: March 11, 2013, 12:25:58 pm »
Noch eine Frage bezüglich des Killcounts. Es kriegt doch das Schiff den Kill wenn es als letzte die komplette Hülle zerstört hat oder?

Offline Kyren

  • Member
  • Salutes: 80
    • 23
    • 22 
    • View Profile
Re: Allgemeiner Fragenthread
« Reply #14 on: March 11, 2013, 05:42:00 pm »
Ja, genau. Dabei musst du halt beachten, dass sämtlicher Schaden von kaputten Teilen auf die Hülle weitergeleitet wird. Also du kriegst auch den Kill wenn du über den Schadenstransfer vom Ballon auf die Hülle das Schiff zerlegst. Falls ein Schiff irgendwo dagegen rammt, bekommt glaube ich das Schiff den Kill das als letztes Schaden darauf gemacht hat.